Small World 2: NO – Suburbia: GO /Update

Vor kurzem durfte man sich noch über eine Kickstarter Kampagne freuen, die eine neue Version von “Smallworld” auf dem iPad realisieren und finanzieren sollte. Darüber hinaus wurde sogar von einer Android Version als Stretch Goal gesprochen – WOW. Doch nachdem man immerhin bereits USD 100.000,– an “Spendengeldern” eingenommen hat, wurde dennoch die Notbremse gezogen und die Kampagne storniert. Wäre ja alles viel zu ambitioniert und irgendwie wollte man das sowieso nie so verstehen usw.

Nun wird es also eine neue Kampagne geben, die sich “nur” noch mit Android bzw. der PC-Steam-Version beschäftigen wird… Toll für Android Nutzer, nicht so toll für iPad Nutzer, die das Spiel bereits ihr eigen nennen (und zwar als Cardboard UND als iPad Fassung), aber nun kein Update mehr erwarten dürfen.

Dafür gibt es aber auch gleichzeitig neue – freudigere – Ankündigungen, denn es anderenortes bereits an einer iPad Version von “Suburbia” gearbeitet. Ein Releasedate war noch nicht wirklich in Erfahrung zu bringen, aber allein die Hoffnung auf eine digitale Kopie des gleichnamigen Brettspiels schafft Hoffnung.

UPDATE: Laut den einschlägigen Foren (siehe Kommentar unten) soll ein kostenloses Update im Sommer erscheinen. Ich hoffe das Beste, denn das Spiel hätte es wirklich verdient 🙂

4 Replies to “Small World 2: NO – Suburbia: GO /Update

  1. Danke für den Hinweis! Ich habe nur ein schlechtes Gefühl, wenn die “sponsored campaign” abgebrochen wird, um sich auf Android und PC zu konzentrieren, aber ein Major Update dann für lau kommen soll.

    Ich werde aber gleich noch ein Update verfassen, danke noch mal!

  2. Der heimliche Star der Kickstarterkampagne und Hauptgrund, weshalb überhaupt so viel Geld in so kurzer Zeit geflossen ist, war ja sowieso die angekündigte Designer Edition von Smallworld. Die wurde nämlich “ganz unauffällig” als Bonus mitgeliefert, wenn man ca. 400,00$ gespendet hat. Sie soll in die neue Kampagne übrigens auch wieder eingebaut werden, sodass ich definitiv wieder spende um dieses Meisterstück zu erhalten 🙂

  3. Ich lasse mich da jetzt erst einmal überraschen was da jetzt von Days of Wonder kommt. Ich habe ja eigentlich recht bescheidene Ansprüche und würde mich schon über die zusätzlichen Mehrspielermaps freuen, da die 2-Spieler-Variante doch schnell langweilig wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *