Als bekennender Fan der meisten Fantasy Flight / Heidelbär Spiele muss ich nicht weiter erwähnen, dass sich unter meinen Spielen natürlich auch Klassiker wie z.B. Arkham Horror und Talisman befinden (neben zahlreichen Erweiterungen selbstverständlich). Die Aufbewahrung der unzähligen (natürlich “gesleevten”) Karten in der Box kann schon eine Herausforderung sein; die Verwendung während einer Gamesession ist mitunter nervenaufreibend (gerade bei eingepackten Karten).

(Bild: e-raptor.pl)

Umso glücklicher war ich, als ich durch Zufall auf die Produkte von e-Raptor gestoßen bin – eine kleine polnische Firma, die sich auf Aufbewahrung von Brettspielkomponenten “zur Laufzeit” spezialisiert hat. Ganz besonders angetan haben es mir die Spielerboards zu “Korsaren der Karibik” bzw. “Merchants & Marauders”, die endlich Schluss mit dem Verrutschen von Ruhmkarten, Frachtkarten und den Treffersteinen machen! Endlich Ordnung auf dem Schiff und thematisch passend ist die Unterlage aus Holz (ok, der Plexiglas-Rahmen ist nicht mehr ganz so passend, aber erfüllt dafür seinen Zweck mehr als löblich). Benötigt man Bretter für ein volles 4-Spieler-Spiel, kommen allerdings Kosten i.H.v. EUR 40,– zu; die Lösung ist also eher etwas für wirkliche Fans 😉

Des Weiteren zu empfehlen sei hier auch noch das Agricola-Set, welches insgesamt 5 Farmbretter mitbringt, aber ansonsten denselben Zweck erfüllt. Hier lassen sich in die Aussparungen sehr praktisch die einzelnen Zaunelemente einsetzen – auch hier endlich kein Verrutschen mehr.

(Bild: e-raptor.pl)

Für Liebhaber von kartenreichen Spielen, wie z.B. Talisman empfiehlt sich einen Kartenständer, der sogar “gesleevte” Karten problemlos aufnimmt (angeblich bis zu 520 Karten und sogar bis zu 650 Karten ohne Sleeves).

Dazu gibt es Spielhilfen für Dominion, A Game of Thrones und sogar verschiedene Dice-Tower – ein Besuch der Website lohnt sich also auf jeden Fall. Derzeit werden die Produkte von e-Raptor in Deutschland (scheinbar) alleine von spiele-offensive.de (z.B. dieser hier) vertrieben. Ein Blick auf die Retailers-Site zeigt weitere internationale Vertriebspartner.