Talisman ist auch in der vierten Generation nicht totzukriegen. Zum einen kam jüngst ENDLICH die iOS Portierung vom gleichnamigen Brettspiel in den App Store und zum anderen drängen nach wie vor neue Erweiterungen (kleine wie große) in den Markt. Mir gefällt’s…

Der jüngste Spross der Talisman-Familie trägt dabei den (englischen) Namen “The Woodlands” ist wieder einmal eine große Erweiterung, d.h. es gibt ein neues Erweiterungsspielbrett für eine der Ecken zu bestaunen. Natürlich halten auch wie und je neue Charaktere Einzug in das Spiel, so dass jetzt z.B. ein “Totem Warrior” zu spielen ist. Als epischer neuer Fremder ist wohl der “Toad King” äußerst erwähnenswert, da dieser einen mal schnell in eine Kröte verwandeln kann.

Darüber hinaus darf man sich aber auch über Regelerweiterungen freuen, denn nun haben die unterschiedlich gefärbten Seiten der Fate-Token einen tieferen Sinn und lassen einen Charakter eher dunkel oder hell daherkommen. Diese Tendenz hat dann wiederum Auswirkungen, wenn man auf bestimmte Gegner in den Woodlands trifft. Sehr elegant!

Allerdings wird man sich noch ein Weilchen gedulden müssen, denn die englische Fassung ist erst für das dritte Quartal 2014 angekündigt – die deutsche wird dann noch etwas länger auf sich warten lassen.

Quelle: fantasyflightgames.com