Als ich seinerzeit von “Robinson Crusoe” erfuhr, geisterte nebenbei noch ein weiterer verschollen-auf-einer-Insel-Titel mit dem m.E. immer noch schwer in Verbindungen bringenden Namen “Naufragos” durch die Brettspielszene. Es hatte den Anschein, dass Lookout den Titel noch möglichst schnell an die Massen bringen wollte und so kam ein Regelwerk heraus, welches – gelinde gesagt – unbrauchbar war. Für den Lookout Verlag war das eigentlich ein Novum, denn die Produktsqualität hatte bis zu dem Zeitpunkt immer gepasst.

Die Produktion wurde dann auch für eine Weile ausgesetzt, um dann mit einem Regelwerk 2.0 wieder aufgenommen zu werden (ich bin im Übrigen im Besitz einer 1.0-Packung mit den frei verfügbaren 2.0 Regeln).

Leider waren auch die 2.0 Regeln an manchen Stellen etwas unklar (vor allem beim Setup), aber das Spiel wurde damit spielbar und ich bin seitdem ein großer Fan der semi-kooperativen Robinson-Crusoe-“Variante”.

Heimlich, still und leise hat Asmodee nun eine praktische Spielhilfe für “Naufragos” veröffentlicht, die den Spielfluss noch weiter vorantreiben und vor allem Neueinsteiger schneller “up to speed” bringen soll. Lange Rede, kurzer Sinn: diese Spielübersicht findet ihr hier: http://de.asmodee.com/ressources/articles/naufragos-spielubersicht.php

Werbung: