In diesem Video demonstriere ich einige Runden von “Epoch: Early Inventors” von Martyn F, welches zurzeit auf Kickstarter um Unterstützer buhlt.

In “Epoch” schlüpfen die Spieler in die Rolle von Clan-Häuptlingen im Mesolithikum und versuchen ihren Stamm bis zur Bronzezeit zu entwickeln. Dazu bewegen die Spieler ihrer durch die Landschaft, welche sie zuvor erforschen müssen, und versuchen im Anschluss verschiedenste Technologien, wie den Speer oder den Karren zu erfinden.

Siegpunkt werden durch sog. Statuspunkte erzielt, die man eben durch Erfindungen, einem Opfer einer heiligen Stätte oder sogar durch Tausch erhalten kann. Gerade durch das Letztere sticht “Epoch” aus der Masse heraus, denn das Spiel empfiehlt ausdrücklich den Tausch zwischen den Spielern, was auch in der Praxis sehr gut funktioniert.

Doch genug der Worte; schaut euch einfach das anhängende Video (in englischer Sprache) an!

UPDATE: Leider wurde die Kampagne in der Zwischenzeit abgebrochen!

Link zur Kampagne auf Kickstarter
Link zu BGG