Für mich war Reiner Knizia’s “Wettlauf nach El Dorado” definitiv ein Gewinner, leider hat es am Ende nicht ganz zum Spiel des Jahres 2017 gereicht; zugegeben: die Konkurrenz war nicht ohne!

Nichtsdestotrotz gehört der Dschungel-Deckbuilder für mich zu den diesjährigen Favoriten und kommt nach wie vor sehr häufig auf den Tisch, da auch mein Junior gerne mal einen Deckbuilder spielt (Legendary und Superhelden Deckbuilding Game sei Dank!). Hier baut und optimiert man allerdings nicht nur sein Deck, sondern verwendet dieses, um seinen Abenteurer möglichst schnell durch den südamerikanischen Dschungel zu navigieren, um seine Mitstreiter in einer Art Wettrennen eben auszustechen.

Auch das hat man schon in Spielen, wie “Clank” gesehen, allerdings präsentiert sich “Wettlauf nach El Dorado” wirklich deutlich eingängiger und flotter. Ich hoffe definitiv auf Erweiterungen in Form von neuen Karten und/oder Terrainteilchen!

In meinem Video demonstriere ich – wie üblich – ein paar Runden des Spiels, um euch einen Eindruck der grundlegenden Mechanik zu vermitteln. Viel Spaß dabei!