CATAN jetzt in Virtual Reality spielen

Der Launch-Trailer der VR Version von CATAN macht definitiv Lust auf mehr. Anders als beim Tabletop Simulator oder Tabletopia, fühlt sich ein Brettspiel mit der Oculus schon deutlich näher am Original als lediglich seine Maus zu schubsen.

Ganz persönlich werde ich mit den meisten digitalen Klonen der verschiedenen Brettspielen nicht dauerhaft warm. Sicher gibt es gelungene Umsetzungen, aber es ist für mich einfach nicht dasselbe.

Persönlich kommt mir die Haptik auf iPad, PC & Co. einfach zu kurz. Hier könnten nun Oculus und Vive der Spagat zwischen virtuellem Komfort (kein Mischen, aufbauen etc.) und der Immersion gelingen. Immerhin lässt es sich in schickem Ambiente und mit – mehr oder weniger – lustigen Avataren um die Vorherrschaft über die Insel CATAN spielen.

Im hier verlinkten Launch-Trailer könnt ihr euch von den Qualitäten und ein paar der Features überzeugen – was natürlich den Live-Test definitiv nicht ersetzen kann.

Grundsätzlich würde ich IMMER echte Karten und Pappe der virtuellen Umsetzung vorziehen, aber VR bringt viele fehlende Komponenten des echten Erlebnisses zurück!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *