(Bild: Friedhelm-Merz-Verlag)

(Bild: Friedhelm-Merz-Verlag)

Vor ein paar Tagen ist mir dann doch irgendwie aufgefallen, dass es nur noch wenige Wochen zum spielerischen Großevent in Essen hin ist, den Internationalen Spieletagen ’16 (oder auch kurz “Die Spiel ’16”).

Die einschlägigen Seiten haben auch die entsprechenden Vorschauseiten gestartet – allen voran natürlich auch die Geeklist von W. Eric Martin auf BGG, die derzeit nur 12 Seiten lang ist (die vom letzten Jahre hatte über 30 Seiten und beinhaltet über 1000 Einträge), aber bereits jetzt schon zahlreiche interessante Spiele und Erweiterungen aufzählt (wo soll ich da nur anfangen und wieviel Budget gilt es einzuplanen?).

Bereits der allererste Eintrag “Of Dreams And Shadows” erregte meine Aufmerksamkeit und so kam ich bei meinem ersten Anlauf nicht wirklich, die ersten Seiten zu durchforsten (zu dem Zeitpunkt noch nur 8 Seiten lang). Auch wenn der Titel erst einmal nach Standard-Coop-Fantasy anmutet, machen die Bilder schon mal Lust auf mehr und sogar der Preis scheint akzeptabel. Eigentlich fehlen jetzt nur noch die Hallenpläne, die aber wieder erst gegen Ende September zur Verfügung stehen (wie soll man da planen???) 😉

Ganz besonders neugierig bin ich auch auf das fertige Produkt aus dem Hause A-Games mit dem Titel “Ave Roma“, bei dem es mir vergönnt war (neben rahdo) ein Kickstarter Walkthroughvideo zu kreieren. Leider musste die Kampagne beim ersten Anlauf abgebrochen werden (war sicher nicht meine Schuld!), war dann aber beim zweiten Mal recht erfolgreich. Definitiv ein Titel auf den man sich freuen darf.

Einen Blick wert dürfte auch “Last Friday” sein, welches hierzulande von den Heidelbären vertrieben wird und sich als interessanter “Scotland Yard”/”Letters From Whitechapel”-Klon präsentiert – wer wollte nicht schon mal in die Haut von Jason schlüpfen und einfach mal ein Teenager durch ein Feriencamp jagen? 😉

So – das sollte es erst einmal für heute sein; habt ihr ein paar interessante Spiele über die es sich zu berichten lohnt, hinterlasst doch einfach einen Kommentar!

Werbung: