In diesem Video widme ich mich “A Study In Emerald” von Martin Wallace, welches auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Neil Gaiman basiert. Anfangs war ich Feuer und Flamme für das Spiel, sprach mich das Thema doch sehr an.

Als ich dann die Print&Play Regeln zum ersten Mal in den Händen hielt und später die finalen Regeln, war ich mir nicht mehr so sicher… Die Regeln lesen sich etwas kompliziert, wirken teilweise etwas unstrukturiert und einige Informationen sind sehr verstreut. So lag das Spiel erst mal knapp 2-3 Wochen unangetastet in meinem Regal.

Als ich das Spiel dann endlich auf den Tisch brachte, war die Runde durchweg begeistert – inklusive mir! Bereits nach 1-2 Runden wurden die Regeln klar – die eigentliche Regelerklärung benötigte allerdings auch noch gute 30 Minuten und das obwohl jeder Mitspieler, die Regeln im Vorfeld gelesen hatte… Hier könnte ein Regelupdate eventuell angebracht sein.

Deswegen wollte ich zu diesem großartigen Spiel unbedingt ein Regelerklärungsvideo aufnehmen und veröffentlichen, um anderen den Einstieg ein wenig zu erleichtern. Ich hoffe, dass mir das gelungen ist!