Recht überraschend erhielt ich vor einigen Wochen eine Email von einer chinesischen Spieledesignerin, in der sie mich fragte, ob ich nicht Interesse hätte ihr offizielles Erstlingswerk(?) im Bereich der Brettspiele – “Mining Maniac” zu rezensieren.

Nach einem kurzen Regelstudium, der schon sehr finalen Regeln, war ich einverstanden und auch recht schnell kam das Spiel aus dem fernen China an meiner Türschwelle an (wenn nur alle Kickstarterlieferungen so schnell organisiert würden) 😉

Im heutigen Video stelle ich anhand von ein paar Runden den “Prototypen” von “Mining Maniac” vor, welcher sich als wirklich grundsolides und überraschend taktisches Spiel präsentierte, vor. Besonders hervorheben möchte ich den Drafting-Mechanismus der Rollenkarten, der einen tiefgreifenden Einfluss auf das Spielgeschehen und die taktische Planung hat.

Aber genug der Worte, schaut euch einfach das Video an!

Den Link zur Kampagne will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten: Mining Maniac auf Kickstarter