“Abenteuerland” aus dem Haue Haba ist ein Spiel, welches zum einen nicht in der Haba-üblichen gelben Verpackung daherkommt und zum anderen auch eine andere Altersstufe anpeilt, nämlich die der 10+ Jährigen. Dazu kommt noch, dass das Spiel von Michael Kiesling und Wolfgang Kramer erdachte wurde.

Alles in allem also ein interessanter Brettspiel-Cocktail, der in einer euro-stylischen Interpretation eines Abenteuerspiels mündet. Wer jetzt also den nächsten Talisman-Nachfolger mit Meeples erwartet, liegt also definitiv falsch, denn “Abenteuerland” ist knallhartes Strategiespiel mit dem Ziel, die meisten Siegpunkte einzuheimsen.

All das ist allerdings hübsch in ein Fantasy-Setting gewandet und die drei zugrundeliegenden sog. “Abenteuer” tun das Übrige, um das Thema sehr nett über ein Eurospiel zu stülpen, in welchem die Spieler in die Haut von Abenteurern schlüpfen, um sich den unheimlichen Nebelwesen zu stellen, die das Königreich heimsuchen.

Doch genug der Worte, schaut euch einfach mein anhängendes Walkthrough-Video zu “Abenteuerland” an!