Harry Potter kommt zurück auf Tisch – Harry Potter Miniatures Adventure Game” / Nachtrag

In wenigen Tagen (genau am 14. März 2018) startet auf Kickstarter die Kampagne für “Harry Potter Miniatures Adventure Game”, welches mir beim ersten Lesen ein leichtes Leuchten in die Augen gebracht hat.

Hinter der Kampagne stehen “Knight Models”, die für ihre detailverliebten und qualitativ anspruchsvollen Miniaturen einen Namen in der Szene haben. In welcher Szene? Gute Frage, denn “Knight Models” sind vor allem bekannt für Modelle im Bereich der Tabletop Szene und so stellt sich auch hier die Frage, ob es sich beim “Harry Potter Miniatures Adventure Game” eher um ein sog. Skirmish-Game mit Zauberergeschmack handelt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OUDxdnQgKgA

Mittlerweile haben “Knight Models” ein erstes Gameplayvideo veröffentlicht, welches diesen Verdacht bestätigt. Auch die Informationen des Publishers auf der BGG Seite erwecken den Anschein, dass die Brettspielwelt hier nicht neu erfunden wird. Es sieht alles super nett und thematisch aus, so dass das Spiel schick bemalt sicher eine Augenweide sein wird.

Für viele Tabletopper ist das sicher kein Problem, aber ich erwarte bei Harry Potter in Verbindung mit – wirklich schön anzusehenden – Minis einfach etwas “Epischeres”. Vielleicht werfe ich die Flinte ein wenig früh ins Korn, denn noch ist die Kampagne nicht live und besonders viele Informationen gibt es noch nicht.

Eins dürfte aber klar sein: das Ganze wird ein Geldgrab 😉

Nachtrag 09.03.2018: Wie es aussieht, haben sich “Knight Models” gegen eine Kickstarter Kampagne entschieden. Ferner wird es wohl eine einfache Vorbestellung sein und für “nur” EUR 300,– kann man all-in gehen. Was immerhin scheinbar eine Ersparnis von 35% darstellt. Mehr Informationen findet ihr auf der Vorbestellungsseite. Vorbestellbar werden die Figuren nach wie vor ab dem 14. März 2018 sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *