Die Nominierungen für den Innovationspreis innoSPIEL 2022 stehen fest

In diesem Jahr dürften wir auch bei der SPIEL ’22 in Essen einigermaßen zu einer Normalität zurückkehren; zumindest was die Aussteller- und Besucherzahlen angeht, haben sich doch zahlreiche neue und alte Aussteller bereits angemeldet. Gespannt dürfen wir allerdings noch auf die Hygienebedingungen warten.

Nichtsdestotrotz wurden heute die Nominierungen für den Innovationspreis innoSPIEL 2022 bekannt gegeben, welcher am 05. Oktober 2022 vergeben wird.

1. “Echoes” aus dem Hause Ravensburger

Hierbei handelt es sich im weitesten Sinne um ein Abenteuerspiel, in welchem jedes Spiel mit relativ großformatigen Karten Einherkommen, die – zusammen mit einer App – Töne produzieren, welche als Fragmente in eine bestimmte Reihenfolge gebracht werden müssen, um das jeweilige Rätsel zu mastern. Nach wie vor gibt es scheinbar eine ungebrochene Nachfrage nach dieser Art von Spiel; diesmal halt fokussiert auf Audioschnipsel.

2. “Hey Ho” vom Oink Games Verlag

Hier versuchen die Spieler als Mitglieder einer Rap-Band ihre “rhymes” passend zur Beat auszulegen, natürlich kooperativ. Der Clou bei dem Spiel ist natürlich die mitgelieferte Rhythmus-Maschine (erstaunlich, was da so alles in eine relative kleine Box passt!), die allerdings auch nicht wirklich mehr als ein netter Takt- bzw. Tempogeber ist, da die Spieler entsprechend des Taktes (hoffentlich) möglichst passende Karten spielen müssen. Ein klein wenig Stress ist bei einem Echtzeitspiel natürlich immer vorhanden, wobei hier das Spielprinzip einfach genug ist, um nicht weiter im Weg zu stehen. Ganz neu ist das Spiel dabei nicht, wurde aber eben erst “vor kurzem” in die deutsche Sprache übersetzt.

3. “Wonderbook” von Abacusspiele

Der dritte und letzte Kandidat um das Rennen um den innoSPIEL Preis 2022 ist “Wonderbook”, welches ich schon auf der letzten Spiel bewundern durfte. Hierbei handelt es sich um ein Buch, welches mit Faltmechanik wirklich sehr eindrucksvolle Spielkomponenten erzeugt, aber ansonsten ein recht einfaches kooperatives (seht ihr hier ein Muster?) Abenteuerspiel ist, bei welchem sich die Spieler entsprechend über ihre Aktionen absprechen müssen; diesmal aber ganz ohne wirklichen Zeitdruck.

Welches wäre euer Gewinner für den diesjährigen Preis?

Share