Das sind die Nominierungen für das Spiel des Jahres 2023

Endlich ist es soweit – die Nominierungen für die diesjährigen Kandidaten für die Titel “Spiel des Jahres”, “Kennerspiel des Jahres” und “Kinderspiel des Jahres” wurden verkündet.

Hier die Nominierungen für das “Spiel des Jahres”:

  • Dorfromantik
  • Fun Facts
  • Next Station London
  • “Dorfromantik” hat sich nicht ganz unerwartet unter die Nominierten geschmuggelt, vermag es doch den Geist des Videospiels (welches sich ebenso an großer Beliebtheit erfreut) in die Brettspielwelt zu Portieren. “Fun Facts” ist im Grunde auch keine große Überraschung, reiht es sich doch in die Reihe von Titel wie “Top Ten” nahtlos ein – im Grunde muss sich ein solcher Titel unter den Top-3 befinden und da Flip & Writes auch weiterhin gerne auf den Tisch kommen, passt im Grunde auch “Next Station: London” ganz gut in die Auswahl; meines Erachtens aber doch ein wenig klein wenig überraschend.

    Und dann folgen die Nominierungen für das “Kennenspiel des Jahres”:

  • Challengers!
  • Planet Unknown
  • Iki
  • “Planet Unknown” ist definitiv keine Überraschung und meines Erachtens auch wohlverdient (wenn auch im Grunde nicht mehr ganz neu, was sich aber systembedingt nicht ganz vermeiden lässt), handelt es sich doch ein recht einzigartiges Spielkonzept. Bei “Iki” bin ich mir persönlich schon nicht mehr ganz so sicher – hier hätte ich mir tatsächlich einen Titel, wie “Council of Shadows” oder “Federation” gewünscht (letzteres wäre dann aber auch schon wieder ein Strohmann Spiel gewesen 😉 ), allerdings auch hier meine Glückwünsche für die Nominierung!

    “Challengers!” hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar und will nicht so Recht in die Kategorie passen – was aber auch nicht immer überraschend ist.

    Und zuguterletzt noch die Nominierungen für das “Kinderspiel des Jahres:

  • Carla Caramel
  • Gigamon
  • Mysterium Kids
  • Die Gewinner werden am 16. Juli 2023 bekanntgegeben – ich drücke auf jeden Fall jedem Nominierten die Daumen!

    Share