Let’s play – Mercado de Lisboa

Let’s play – Mercado de Lisboa

Wer schon mit “Lisboa” von Vital Lacerda Erfahrungen sammeln durfte, dem dürfte das Hauptelement von “Mercado de Lisboa” durchaus bekannt vorkommen, denn genau diesen haben sich die beiden Designer – eben Vital Lacerda und Julián Pombo – vom großen Bruder entliehen, um ein eigenständiges Spiel daraus zu entwickeln.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ydvdHyEJ-xI

Dabei kommt “Mercado de Lisboa” mit sehr überschaubaren Regeln einher; was man vom Original nur bedingt behaupten kann. Dabei wartet das Spiel allerdings mit einer unglaublichen Spieltiefe auf, weswegen man hier gerne von einem “thinky filler” spricht. Also einem Spiel eher für Zwischendurch (oder danach), welches aber eben ein gewisses Nachdenken erfordert (also kein Vergleich zu “King of Tokyo” etc.).

Wie der Name schon verspricht, betätigen sich die Spieler als Händler in Lissabon und versuchen durch geschicktes Platzieren von Ständen, Restaurants und eben Kunden am Ende das meiste Geld anzuhäufen, um somit das Spiel zu gewinnen. Dabei gilt es den perfekten Zeitpunkt und Platz für die Stände zu finden, um idealerweise auch dann Geld zu verdienen, wenn ein gegnerischer Spieler Kunden auf den Markt lockt – und genau das macht das Spiel wirklich “thinky”.

Darüber hinaus kommt das Spiel mit einem interessanten Solo-Modus einher, in welchem man gleich eine ganze “Kampagne” spielt, um zu sehen, wie man sich am Ende geschlagen hat. Und wem das noch nicht reicht, dem sei gesagt, dass das Spiel auch in deutscher Sprache erscheinen wird. Ein Video zum Solo-Modus findet ihr hier:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zZN3BGFlADc

“Mercado de Lisboa” kann noch einige Zeit auf Kickstarter unterstützt werden, wobei man auch andere Titel von Eagle Gryphon Games dazukaufen kann (z.B. “Lisboa”, “Kanban” etc.).

(Eagle Gryphon Games haben mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.)

Share