500 Aussteller für die diesjährige Essen SPIEL ’21 (aber ohne Asmodee)

Nach wie vor stehen die Zeichen für die diesjährige Essen SPIEL ’21 auf grün und soeben wurden knapp 500 Aussteller seitens des Friedhelm Merz Verlages verkündet.

Natürlich liest sich das erst einmal viel versprechend, allerdings geht mit der Ankündigung ein Wermutstropfen einher, hat sich die Asmodee Gruppe dazu entschieden in diesem Jahr den Internationalen Spieletagen fernzubleiben (hier geht es zur Ankündigung seitens Asmodee).

Erklärt wird das Fernbleiben mit der aktuellen Pandemie, was natürlich erst einmal nachvollziehbar ist. Es darf eben nur zu hoffen bleiben, dass wir bei Brettspielen nicht auch zunehmend auf den Trend von (virtuellen) Hausmessen zusteuern, die auch andere Branchen zunehmend erobern. Da es sich bei der Messe in Essen allerdings um eine Verkaufsmesse handelt, dürften viele – vor allem kleinere und mittlere – Verlage weiterhin an den Umsätzen interessiert sein; hoffen wir auf das Beste für die kommenden Jahre.

Das Hygienekonzept für die Aussteller scheint dabei abgeschlossen zu sein, anhand von einzelnen Kommentaren dürfte das entsprechende Konzept für die Besucher auch alsbald verkündet werden.

Nach wie vor machen die kurzen Statements auf Twitter, Facebook & Co. Mut und so dürfen wir derzeit noch gespannt auf den diesjährigen Oktober warten.

Share