Die Internationalen Spieletage Spiel 2021 – willkommen zurück in Essen!

Die Internationalen Spieletage Spiel 2021 – willkommen zurück in Essen!

Nach einem Jahr Pause, beziehungsweise einer Ersatzveranstaltung (SPIEL.digital), durften sich die Hallen in Essen in diesem Jahr wieder für Besucher öffnen; natürlich alles im Rahmen von 3G Regeln.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uDZ9mIuKiug

Nachdem die Anzahl der Besucher im Vergleich zu 2019 doch dramatisch geringer war (93.600 in 2021, 209.000 in 2019) waren sowohl die Anfahrt als auch der Eintritt sehr entspannt – und das trotz der 3G Kontrollen. Auch innerhalb der Hallen durfte man in diesem Jahr eine große Bewegungsfreiheit genießen, wobei Hallen 1 und 3 nach wie vor sehr gut besucht waren.

Auch die reduzierte Zahl der Aussteller hatten einen Einfluss auf die Hallenausnutzung, waren doch größere Bereiche in den einzelnen Hallen abgesperrt, obwohl man diese prima für weitere Spieltische hätte nutzen können. Wahrscheinlich mussten diese aber einfach dem Hygienekonzept bzw. Kostenüberlegungen weichen; irgendwie verständlich.

Nichtsdestotrotz war der Besuch der Spiel ’21 in Essen wieder dringend notwendig für das gebeutelte und vereinsamte Spielerherz und so waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Spiele innerhalb kürzester Zeit ausverkauft (z.B. “Gutenberg” und “Bitoku”), d.h. es wurde wieder ausreichend konsumiert und die verschiedenen Aussteller und Verlage schienen zufrieden mit dem Ergebnis.

Definitiv freue ich mich auf das nächste Jahr – die nächsten Internationalen Spieletage finden vom 06. bis 09. Oktober 2022 statt.

Share