Nominierungen für den innoSPIEL Preis 2023 stehen fest

Nominierungen für den innoSPIEL Preis 2023 stehen fest

Auch in diesem Jahr wird wieder der Preis innoSPIEL vergeben, welcher im August einen der Kandidaten küren wird.


Der Preisträger des vergangenen Jahres war dabei “Hey Yo” von Oink Games – die Nominierten für dieses Jahr sind dabei wie folgt:

– Mysterium Kids – Der Schatz von Kapitän Buh (Verlag: Libellud/Space Cow)
– Q.E. – Quantitative Easing (Verlag: Strohmann Games)
– Spaceship Unity (Verlag: Pegasus)

Die Begründungen der Jury für die entsprechenden Nominierungen sind dabei durchaus nachvollziehbar und die Wahl der Spiele ist ebenfalls stimmig. Wie oft wird ein Musikinstrument (Tamburin) mit einem Spiel ausgeliefert bzw. wieviele (Brett!)Spiele könnt ihr nennen, die das Wohnzimmer als festen Bestandteil für das Spielgeschehen einbezieht?

“Q.E.” nimmt hier meines Erachtens eine Sonderstellung ein, da es im Grunde nur das Thema “Auktionsspiel” aufgreift, dieses aber par excellence auf sehr unvergleichliche Art interessanter macht; natürlich muss man Auktionsspiele nach wie vor mögen und scheinbar gibt es da keine Graustufen (entweder man mag es oder eben nicht). Darüber hinaus wurde “Q.E.” zusätzlich auch noch für auf die Empfehlungsliste für das Spiel des Jahres 2023 gepackt.

Share