Spiel, Kennerspiel und Kinderspiel des Jahres 2023 stehen fest

Heute war es endlich soweit – die Verleihung des beliebten Titels “Spiel des Jahres” wurde vergeben. Natürlich wurden auch die Gewinner der Kategorien “Kennerspiel des Jahres” und “Kinderspiel des Jahres” gekürt.

Für mich wenig überraschend hat es “Dorfromantik” tatsächlich geschafft die Jury letztendlich zu überzeugen und so darf sich der Pegasus Verlag über eine weitere Auszeichnung freuen; die Lager der einschlägigen Spielwarengeschäfte werden wohl in den nächsten entsprechend vorbereitet. Der Geist des Computerspiels wurde mit der Brettspielfassung aber wirklich sehr gut eingefangen und umgesetzt, insofern ist die Auszeichnung mehr als verdient.

Den Preis “Kennerspiel des Jahres 2023” konnte sich in diesem Jahr “Challengers!” ergattern – ein Titel, den ich so überhaupt auf dem Schirm hatte, aber was weiß ich schon? “Planet Unknown” hätte ich persönlich eher nachvollziehen können, aber es hat wohl nicht sollen sein. Dennoch freue ich mich über die Empfehlung von “Council of Shadows”, welches meines Erachtens leider unverdientermaßen unter dem Radar fliegt.

Zu guter Letzt bleibt natürlich noch das “Kinderspiel des Jahres” und hier hat “Mysterium Kids” auf die oberste Stufe geschafft. Dieses steht natürlich in enger Verbindung mit seinem großen Bruder, kommt aber erwartungsgemäß simpler daher. Und wer immer noch ein gutes Verhältnis zu seinen Nachbarn hat, kann das mit dem mitgelieferten Tamburin dann auch gleich ändern.

Allen Gewinner möchte ich natürlich meine Glückwünsche ausdrücken!

Share