Das war die SPIEL Essen 2023

Das war die SPIEL Essen 2023

Unter “neuem Management” erzielte die diesjährige SPIEL Essen 2023 wieder einen Zuschauerrekord – zumindest in der Post-Pandemie-Lockdown-Ära.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ki8Uiy7Pnik

Mit 193.000 Besuchern erreichte die Messe zwar noch nicht den bisherigen Rekord von 2019 (damals 209.000 Besucher), allerdings befindet sich die Branche nach wie vor im Aufbruch. Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Neuheiten vorgestellt (angegeben mit über 1.700), wobei mein traditioneller Walkthrough der Neuheiten-Schau wahrscheinlich nur einen Bruchteil zeigt.

In diesem Jahr gab es auch ein neues Hallenkonzept, welches nach eigenen Aussagen des Veranstalters (und meinen eigenen Erfahrungen nach) durchaus aufgegangen ist. So gab es breitere Gänge und deutlich weniger “neuralgische Punkte”, die ein Vorankommen komplett stoppten. Natürlich gab es auch einige Engstellen; diese aber auf sehr geringen Niveau.

Auch die Neuheiten-Schau befand sich diesmal an einer komplett anderen Räumlichkeit, die mir zwar etwas kleiner vorkam aber sich dennoch sehr übersichtlich gestaltete. Alles in allem also eine sehr gute Organisation – besonders beeindruckend, weil es sich um neues Team handelte.

Der Termin für die SPIEL Essen 2024 steht nun auch bereits fest und startet in kommenden Jahr wieder etwas früher (03. bis 06. Oktober 2024), d.h. die Messe beginnt an einem Feiertag.

Share