Facebook Game Deep Realms – ein Test

Es gibt Facebook Spiele und es gibt Facebook Spiele. Ganz groß im Kurs sind natürlich die Games aus dem Hause Zynga, die allesamt zwar liebevoll und teilweise sehr abwechslungsreich daherkommen, aber auf der anderen Seite erst richtig Spaß machen, wenn man a) viel Geld investiert oder b) seine Freunde terrorisiert.

Da kommen Spiele wie Deep Realms gerade recht, die auch ohne den Einsatz von echter Währung durchaus viel Spaß bereiten. Freunde kann man zu Hilfe nehmen, muss man aber nicht.

Der Spieler wird anhand eines Mini-Tutorials in die Spielmechanik eingeführt, findet sich aber selbst schnell zurecht. Wie in anderen Facebookspielen auch, gibt es eine begrenzte Anzahl an Zügen, die man machen kann, bevor sich die Energieanzeige wieder auflädt. Das Aufladen lässt sich mit Hilfe von kostenpflichtigen “Gems” aufladen, allerdings findet man im Spiel an vielen Stellen kostenlose Energy-Potions oder gar Gems, so dass man auch ohne Geld schnell weiterkommt.

Zwischendurch gibt es zahlreiche Kämpfe zu bestreiten, die man mit unterschiedlichsten Waffen und/oder Taktiken gewinnen kann… Ob nun Bogen, Schwert oder Magie – jeder Spieler kann sich sein eigenes Kampfset zusammenklicken. Dazu gibt es natürlich Modifikatoren in Form von Spezialfertigkeiten, die z.B. den Ausweichwert etc. erhöhen. Diese Fertigkeiten lassen sich genretypisch bei einem Stufenanstieg ausbauen.

Die Macher haben auch eine kleine (aber lineare) Story in Deep Realms eingebaut, die den Spieler durch die verschiedenen Welten begleitet. Zwischendurch kann (und sollte) man aus der Geschichte ausbrechen und einige Kämpfe in der Arena machen, die dann mit menschlichen Gegner ausgetragen werden. Hier können dann die sog. Spirits kampfentscheidend sein, die dem Spieler zusätzliche Boni geben (z.B. einen Extraschlag am Ende des Kampfes etc.).

Am Ende eines Levels gilt es einen sog. Boss-Kampf zu bestehen, die alleine in der Tat eine große Herausforderung darstellen, da die “Bosse” in der Regel über eine laaaange Healthbar verfügen und jede Begegnung nur 7 Runden dauert… hier sollte man sich dringend die Hilfe von Freunden suchen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *