Die SPIEL.digital nimmt Gestalt an

Die SPIEL.digital nimmt Gestalt an

Wie schon im Mai berichtet, fällt die diesjährige Spiel ’20 ins Wasser – dennoch können Brettspieler überall in der Welt zahlreiche Spieleneuheiten, Verlage und mehr rund um das Thema “Brettspiel” erleben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=96MNJhBjags

Seit kurzer Zeit kursiert nunmehr auch ein Video zu einem ersten Prototypen der SPIEL.digital, in welchem man einen ersten Einblick in das zukünftige Geschehen erheischen kann, wobei in der Zwischenzeit auch zahlreiche zusätzliche Bilder in den sozialen Netzwerken die Runde machen.

Wo im letzten Jahr noch rund 200.000 Besucher die Hallen in Essen unsicher machten, könnte dieses Jahr dieser Rekord im Grunde leicht geknackt werden, wenn auch nur online. Zahlreiche Verlage, Publisher und Designer haben bereits ihre Teilnahme bestätigt, so werden wir auch in diesem Jahr Boardgamegeek & Co. auf Youtube/Twitch genießen können. Gerade Brettspiele genießen gerade einen gewissen Hype im Bereich des Live-Streaming.

Natürlich werden die Neuheiten auch zum Ausprobieren zur Verfügung stellen, denn Tabletopia und Board Game Arena haben ihre Partnerschaften ebenfalls bereits bestätigt. Theoretisch werden also definitiv mehr Spieletische zur Verfügung stehen, es bleibt allerdings interessant zu sehen, wieviele Spieleerklärer sich finden lassen. Vielleicht wird es eine Möglichkeit geben, ein Play-Along auszuprobieren, d.h. man spielt einfach zeitgleich mit einem der (sicher zahlreichen) Streamer mit.

Das haptische Gefühl und der persönliche Kontakt bleiben dabei zwar deutlich auf der Strecke, dafür fällt auch eine An- und Abreise flach (obwohl ich jederzeit tauschen würde). Hoffentlich wieder im kommenden Jahr…

Share