Let’s play – Snowdonia (mit einem fähigen Solo-Gegner)

Let’s play – Snowdonia (mit einem fähigen Solo-Gegner)

Snowdonia gehört für mich nach wie vor zu einem der besten Brettspiele im Euro-Universum. Das Design ist elegant, relativ einfach, wartet aber mit einer enormen Spieltiefe auf. Und das gilt bereits für das Basisspiel. Die endlosen Erweiterungen, die das sog. “Master Deluxe Set” mitbringt, machen das Spiel schier endlos wiederspielbar.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EItYVJmRxlE

Bereits im Originalspiel von 2012 (welches zwischenzeitlich zu Höchstpreisen über die Gebrauchtladentheke ging) gab es einen Solo-Modus, welcher sich aber wirklich nur zum Erlernen des Spieles eignete und eigentlich keine Herausforderung darstellte. Diesen Modus gibt es in der Deluxe-Edition zwar immer noch, aber Solo-Mastermind Dávid Turczi legte noch einen drauf und entwickelte das sog. “Botdell” Szenario, welches nun wirklich eine herausfordernde “A.I.” ins Spiel integriert. Der Bonus: es lassen sich sogar zahlreiche der Erweiterungen damit spielen – löblich!

In meinem Solo-Playthrough halte ich mich allerdings an das Basisspiel, habe mich aber letztendlich dazu durchgerungen, die Basis-Züge auszutauschen und spiele nun mit drei zufälligen gezogenen (das Spiel kommt mit ETLICHEN einher).

Nun aber viel Spaß bei meinem Playthrough von Snowdonia!

Share