Ein kurzer Blick auf Monasterium (auf Tabletopia)

Ein kurzer Blick auf Monasterium (auf Tabletopia)

Als ich das erste Mal die flüchtige Ankündigung von Arve Fühler zu “Monasterium” irgendwo in einer meiner Timelines erblickte, wollte ich unbedingt mehr erfahren und war dann umso erfreuter, als eben der Designer eine Live-Erklärstunde auf Tabletopia ankündigte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wCSa6FNQfjQ

Nach erfolgreicher Teilnahme (klingt fast wie ein Lehrgang), fühlte ich mich dem Regelheft gewachsen, welches freundlicherweise direkt im “Mod” von Tabletopia einseh- und ausdruckbar zur Verfügung stand. Nach relativ kurzem Regelstudium und 1-2 Proberunden, ging es dann auch gleich frisch ans Werk – das Resultat seht ihr somit auch im verlinkten Video.

In “Monasterium” seid ihr der Vorsteher einer Art Klosterschule (hat hier jemand “Ora et Labora” gesagt?) und versucht durch geschicktes Entsenden eurer Novizen, dem Platzieren von Würfeln und dem Bauen eurer Kirchenfenster am Ende mit den meisten Siegpunkten dazustehen. Vor allem das Freischalten zusätzlicher Aktionen in Verbindung mit dem Taktieren mit den Würfeln, macht aus dem Ganzen wirklich ein interessantes Spiel, da es sich fast ein klein wenig wie ein “Engine-Building” anfühlt.

Punkte können dabei auf verschiedenste Arten eingeheimst werden: durch Mehrheiten in Klostern, durch Präsenz in möglichst vielen verschiedenen Klöstern, dem Erfüllen von Aufträgen und eben den “schönsten” Kirchenfenstern. Und natürlich kann man eben nicht alles in einer Partie erreichen, sondern muss sich zwischendurch immer wieder entscheiden. Gerade durch die Würfel und die damit verbundene Interaktion zwischen den Spielern, bleibt “Monasterium” dabei immer recht taktisch.

“Monasterium” sollte ungefähr zur diesjährigen SPIEL.digital erhältlich sein.

Share