Let’s play Talisman: Star Wars

Let’s play Talisman: Star Wars

Einmal mehr hat es nach “Batman” und “Kingdom Hearts” ein weiterer Spross der Talisman-Familie in die – mehrheitlich – europäischen Ladenregale geschafft. Die Rede ist hier natürlich von “Talisman: Star Wars”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RCLodhiWyIs

Im Grundsatz ist die Star Wars Variante vom beliebten (und dem Autor heiß geliebten) Talisman sich treu geblieben, kommt allerdings regel- und spieltechnisch mit einigen willkommenen Änderungen einher, die die Spielerfahrung zwar nicht grundlegend, aber dafür subtil ändern. Natürlich mal ganz vom Thema abgesehen.

Wenn man sich mit dem Kanon der Galaxis “far far away” ein wenig auskennt, kommt man nicht umhin den zeitlichen Mix der einzelnen Charaktere, Ereignisse und Planeten zu erkennen und sich eingangs zu wundern. Letztendlich geht das im Spiel dann irgendwie unter und “Star Wars Destiny” hat das ja im Grunde genauso – mehr oder weniger – erfolgreich gepflegt. Für echte Hardcore-Star-Wars-Historiker natürlich ein Graus, aber ich habe es geschafft darüber hinwegzusehen.

Erfreulicherweise kommt die Box auch mit ausreichend Material (Encounter, Charaktere, Force Skill Cards etc.) daher, um die Wiederspielbarkeit für einige Runden aufrecht zu erhalten. Vergleicht man dann allerdings die Menge an Karten mit der vierten Edition von “Talisman” (und deren Erweiterungen), wünscht man sich dann doch noch ein paar mehr davon. Hier hat the The Op allerdings bessere Arbeit geleistet als zum Beispiel Fantasy Flight Games mit ihrem “Outer Rim”, welches sich bereits bei der zweiten Session sehr wiederholt anfühlt. Da das Spiel aber derzeit scheinbar keine US amerikanischen Vertriebsrechte besitzt, ist es allerdings zu bezweifeln, dass die Verkaufserlöse Erweiterungen rechtfertigen würden. Aber mal sehen…

Nichtsdestotrotz viel Spaß bei meinem Playthrough von “Talisman: Star Wars”.

Share