Let’s play – Talisman: Harry Potter

Let’s play – Talisman: Harry Potter

The OP haben es einmal mehr getan und einen weiteren Talisman-Klon auf den Markt geworfen. Diesmal laufen wir unsere Runden in der Welt von “Harry Potter” und versuchen Voldemort selbst zu besiegen, indem wir die Heiligen Heiligtümer finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_cNH1JU-Obc

Diejenigen, die das ursprüngliche “Talisman” kennen, dürften dabei bereits auf den Gedanken gekommen sein, dass eben jene “Heiligtümer” den “Talisman” aus der Originalfassung ersetzen. Fans der Serie dürfte dabei freuen, dass Voldemort den Werwolf aus der “Blutmond”-Erweiterung ersetzt.

Wie schon bei “Talisman: Star Wars”, haben die Macher auch hier auf eine Speed-Variante gesetzt, die es erlaubt das Spiel in knapp einer Stunde zu beenden; zumindest mit zwei Spielern. Das klassische Talisman kann da schon locker 2-3 Stunden aufweisen und letztendlich tut es dem Spiel bzw. dem System sehr gut.

Die Charakterauswahl würde ich bestenfalls eigenartig nennen, so lassen sich definitiv Harry, Dumbledore, Draco und McGonnagall spielen, aber weder Ron oder Hermione kommen als Spielerfiguren daher; dafür gibt es Bellatrix und Wormtail… Man darf zwar auf Erweiterungen hoffen, aber derzeit ist das sehr fraglich, da es für keine der anderen Ableger aus dem Hause The Op solche gibt.

Leider haben sich auch die Spielregeln zahlreiche Fehler eingeschlichen, so gibt es z.b. Diskrepanzen zwischen dem Spielbrett und den Regeln und auch der finale Kampf gegen Voldemort wirft Fragen auf. Hier wurde ganz klar mit der heißen Nadel gestrickt, musste das Spiel noch vor Weihnachten auf den Markt.

Ansonsten halte ich das Spiel für die bisher beste Talisman-Variante, die sich – wie das klassische Spiel – nahezu unendlich erweitern lässt. Hoffen wir das Beste!

Share