Let’s play “Tiny Epic Dungeons” (Teil 1)

Let’s play “Tiny Epic Dungeons” (Teil 1)

“Tiny Epic Dungeons” ist der neueste Titel der sogenannten “Tiny Epic…” Reihe und nach Ausflügen ins All, dem Wilden Westen oder der Karibik, kämpfen die Spieler sich nun komplett kooperativ durch einen Dungeon und versuchen einen der zahlreichen Bosse zu besiegen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DLzE2LMAjMk

Das Spiel spielt sich relativ schnell, kommt aber – trotz seiner sehr kompakten Spielbox – mit recht umfangreichem Material einher und ist alles andere als “streamlined”. In der Tat lassen die zahlreichen Regeln mitunter zu wünschen übrig. Der generelle Spielfluss ist dabei recht klar; leider gibt es zahlreiche unklare Situationen, die derzeit mit FAQs und Foreneinträgen auf dem Geek über den Berg helfen.

Vom Schwierigkeitsgrad her ist “Tiny Epic Dungeons” auch durchaus als anspruchsvoll einzustufen. Es ist dabei schon nicht selbstverständlich es überhaupt bis zum Boss-Level (seinem Verlies) vorzustoßen; recht oft scheitern die Helden vorher. Überhaupt ist der eigentliche Bosskampf am Ende ein wenig neben der Spur. Bis dahin fühlt sich das Spiel wie ein mehr oder weniger normaler Dungeon-Crawler an. Sobald man die heiligen Hallen des jeweiligen Boss betritt, muss man diesem im Grunde aus seinem Verstecke locken und quer durch den Dungeon jagen, damit dieser sog. Altäre überquert und somit verwundbar wird. Hier hätte ich mir wirklich ein anderes Endgame gewünscht.

Ansonsten macht das Spiel durchaus Spaß, ist nett anzusehen und definitiv für den einen oder anderen vergnügten Spielabend geeignet.

Share