Ein paar Runden “Würfelhelden” (Brettspiel)

Ein paar Runden “Würfelhelden” (Brettspiel)

Master-Mind Richard Garfield (Magic: The Gathering) hat einmal mehr mit einem leichteren Spiel zugeschlagen und durch Amigo Spiele das Familienspiel “Würfelhelden” veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/q5BYqIB8rIc

Bereits in der näheren Vergangenheit hat der Designer leichtere Brettspielkost in Form von “Carnival of Monsters” kreiert, welches ebenfalls durch Amigo veröffentlicht wurde und leider ein wenig unter dem sprichwörtlichen Radar der breiten Masse blieb; und das trotz sehr namhafter Illustratoren (wie z.B. Michael Menzel und Dennis Lohausen uvm.) und einem wirklich gut gemachten Drafting-Mechanismus. Etwas später wurden Teile des Universums dann in Alexander Pfisters “Monster Expedition” weiterverwurstet, welches aber unter anderem an den ursprünglich sehr hohen Erwartungen an den Ursprungstitel gelegen haben dürfte, welcher auf Kickstarter leider nicht erfolgreich war.

Nun hat aber “Würfelhelden” nichts mit “Carnival of Monsters” gemein – außer eben dem Designer Garfield. Das Spiel selbst spielt sich sehr flott und präsentiert sich durch und durch familienfreundlich und dürfte den hartgesottenen Vielspielern etwas zu seicht vorkommen, wobei es durchaus als schneller Absacker taugt. In der Familie dürfte es aber auf jeden Fall ankommen.

In dem Spiel versuchen wir Bösewichte mit verschiedenen Würfeln einzufangen, um am Ende mit den meisten Münzen (Punkten) als Gewinner dazustehen. Der Würfelmechanismus erinnert ein wenig an “Kniffel” – zumindest was das zweimalige Nachwürfeln angeht. Mit diesen Würfeln erstehen wir weitere Münzen, weitere Würfel und/oder letztendlich Schwerter, die wir wiederum brauchen, um eben die – durchaus niedlichen – Ganoven einzufangen. Dabei kommt das Spiel mit einer interessanten Stichmechanik einher, da ich das Schwerterergebnis meiner “Vorwürfler” übertreffen muss und deren Würfel mit Schwertsymbolen beim jeweiligen Steckbrief verbleiben, bis zu deren Zug. Liegen dann noch deren Würfel beim Steckbrief, wurde der Bösewicht – z.B. ein maskierter Hase (das sind wirklich die schlimmsten!) entsprechend gefangen und bringt zwischen 5 und 15 Münzen/Punkte am Ende des Spiels.

In meinem (englischen) Video demonstriere ich ein paar Runden eines 3-Spieler-Spiels, viel Spaß dabei!

Share