Das war Essen Spiel ’22 – Eindrücke und Fakten

Das war Essen Spiel ’22 – Eindrücke und Fakten

Wieder einmal sind die Internationalen Spieletage in Essen vorbei, Zeit ein wenig Resümee zu ziehen und ein paar Eindrücke auf sich wirken zu lassen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/W11Vfgxm2Rs

Vorab lässt sich sagen, dass die Besucherzahlen im Vergleich zum relativ schwachen Vorjahr wieder deutlich nach oben gestiegen sind, so wurden in diesem Jahr wieder 147.000 Besucher in Essen begrüßt, im ersten Post-Corona-Jahr 2021 waren es nur ca. 93.000, was sich gleich auch wieder in einer längeren Anfahrt widerspiegelte; die Besucherzahlen vor Corona konnten allerdings noch nicht wieder erreicht werden (zum Vergleich 2019: 209.000 Besucher), aber der Trend zeigt klar nach oben!

Allerdings wurde scheinbar eine neue Rekordmarke mit 1,800 neuen Brettspieltiteln aufgestellt, ein paar davon könnt ihr in meinem Walkthrough durch Neuheitenraum bestaunen. Hier hat meine Aufnahme-Sitzung deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen, als im Jahr zuvor – ich kann den Rekord also subjektiv bestätigen.

Auch der Termin für die nächsten Internationalen Spieletage in Essen 2023 wurde bereits angekündigt und wieder einmal sind wir recht früh im Oktober dran: 05. bis 08. Oktober 2023.

Share