Ein kurzer Blick auf Slay the Spire: The Board Game auf Tabletop Simulator

Ein kurzer Blick auf Slay the Spire: The Board Game auf Tabletop Simulator

Seit geraumer Zeit verbringe ich viel (im Grunde zu viel) Zeit vor meinem Tablet, um mich Run für Run von “Slay the Spire” fertigmachen zu lassen. Als ich dann herausfand, dass es in Bälde eine Brettspielumsetzung geben soll, wollte ich diese so schnell wie möglich probieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6E9W7tWW6OI

Da das Brettspiel noch nicht veröffentlich wurde (und ich auch keinen Prototypen erhalten habe), musste ich mich wohl oder übel einmal mehr mit dem Tabletop Simulator auseinandersetzen, da eine offizielle Mod der Designer existiert. Sehr löblich!

Die Mod ist auch nicht einfach nur eine Demo- oder Testversion; im Grunde lässt sich das gesamte Spiel mit allen Charakteren durch die verschiedenen Akte spielen. Es kann sein, dass gewisse exklusive Komponenten der Kickstarterversion es nicht in die Mod schaffen, für einen sehr guten Überblick reicht diese allmal. Darüber hinaus ist die Mod auch extrem gut geskriptet – Aufbau, Begegnungen und das Aufräumen macht TTS dann im Grunde alleine. Wahrscheinlich kann man dann auch auf einfach das Videospiel spielen… 😉

Die Umsetzung des Brettspiels ist sehr nahe an der digitalen Vorlage, was aber im Grunde kein Wunder ist, da das Spiel letztendlich “nur” ein Deckbuilder ist und sich somit gut umsetzen lässt. Ein paar begrüßenswerte Anpassungen fanden dennoch Einzug in das Kartenspiel.

Derzeit lässt sich das Spiel immer noch mit einer sog. Late-Pledge erwerben und der Kaufpreis hält sich auch noch einigermaßen in Grenzen.

Share