Essen Spiel 2018 – Mein Walkthrough und ein paar Zahlen

Wie üblich habe ich mich dazu entschlossen einen kurzen Spaziergang über die Internationalen Spieletage Spiel ’18 aufzunehmen, wobei dieses Jahr ein paar Änderungen ins Haus standen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=B-_65Hyrmww

Aufgrund einiger Nachfragen im vergangenen Jahr, habe ich mich heuer dazu entschieden, mich hauptsächlich auf den Presseraum zu konzentrieren und tatsächlich: hier gelingt es einem einfachen Youtuber wie mir deutlich leichter, ein paar ungestörte Blicke auf die Neuheiten des Jahres zu werfen.

Zusammenfassend darf man sagen, dass die Rekordjagd der Spiel ’18 auch in diesem Jahr ungebrochen fortgesetzt werden konnte, durften doch gut 190.000 Spieleliebhaber begrüßt werden (182.000 in 2017). Auch die Zahl der Aussteller konnte auf gut 1.150 ausgebaut werden (ein gutes Plus von 50 Ausstellern!). Da man sich mit zwei Rekorden scheinbar nicht zufrieden gab, wurde auch gleich noch die Hallenfläche um 11% auf 80.000 Quadratmeter erweitert. Wie gesagt – der Erfolg der Brettspiele ist ungebremst (und das ist auch gut so)!

Generell fühlten sich die Hallen auch wieder deutlich voller an, wobei erwartungsgemäß Hallen 1 + 3 die “bevölkerungsreichsten” waren. Allerdings gab es mit der neuen Halle 6 auch angenehme Rückzugsräume, in denen das Laufen sogar mit Schrittgeschwindigkeit gelang.

Viele Spiele waren – wie immer – bereits nach dem ersten Tag ausverkauft und noch mehr Aussteller freuten sich auf ausverkaufte Läger spätestens am Sonntag. Meine Beute ist dieses Jahr recht bescheiden ausgefallen, was aber auch daran lag, dass ich einige Spiele des aktuellen Jahrgangs bereits im Regal hatte (z.B. “Carpe Diem” oder “Tribes”). Meine persönlichen Highlights war der lange erwartete Reprint von “Yggdrasil” und “Hollywood Boulevard”, welches der Designer Patrick Stevens lediglich 31 Mal mitbrachte (ich bekam tatsächlich Lucky Number 7!).

Nun aber viel Spaß mit meinem kleinen Walkthrough-Video und dem Blick auf ein paar der Highlights der diesjährigen Spiel ’18!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *